
Spezialist:in Bilanzierung
Oesterreichische Nationalbank
Die Abteilung Bilanzierung ist für die Erstellung und Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss (insbes. Erläuterungen zum Jahresabschluss für den Generalrat, Anhang bzw. Mitarbeit bei der Erstellung des Geschäftsberichts, Internetauftritt des OeNB-Jahresabschlusses) verantwortlich, nimmt die Erfolgsprognosen vor und ist für die Belange des monetären Einkommens zuständig. Zudem ist sie für die Umsetzung und Erfüllung der rechtlichen Vorschriften hinsichtlich Bilanzierung und Berichtswesen unter Berücksichtigung der EZB-Bestimmungen verantwortlich und beurteilt und analysiert neue rechtliche und sonstige Regelungen, die Auswirkungen auf die Bilanz und das Ergebnis der OeNB haben.
Die Abteilung Bilanzierung sucht ab 01.11.2025 eine:n
Spezialist:in Bilanzierung
Vollzeit (Befristung bis 31.10.2027)Referenzbezeichnung: 4925
Ihre Aufgaben
- Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses
- Mitwirken bei der laufenden Berichterstattung an das Management
- Vielfältige betriebswirtschaftliche Ausarbeitungen im Rahmen des internen und externen Finanzreportings der OeNB (regelmäßig und ad hoc)
- Beurteilung von Rechnungslegungsthemen hinsichtlich Auswirkungen für und Umsetzbarkeit in der OeNB
- Verfassen von Stellungnahmen und Analysen sowie Beurteilung von Unterlagen im Rahmen der Zusammenarbeit innerhalb des ESZB/Eurosystems
- Mitwirken in Rechnungswesen-relevanten Projekten und Vorantreiben strategischer Weiterentwicklungsthemen im Reporting
Ihr Profil
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium
- Mehrjährige berufliche Erfahrung im Rechnungswesen bzw. fundierte Rechnungslegungskenntnisse sowie Erfahrung mit betriebswirtschaftlicher Analyse und Berichterstattung
- Erfahrung in Rechnungswesenfragen im Zusammenhang mit Beteiligungen von Vorteil
- Ausgeprägte Genauigkeit und hohe Affinität zu Zahlen
- Ausgezeichnete schriftliche Ausdrucksweise und vernetztes Denken
- Sehr gute IT-Anwendungskenntnisse (insbesondere Microsoft Office), SAP-Kenntnisse von Vorteil
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse (insbesondere Wirtschaftsenglisch)
- Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit in Spitzenzeiten
- Einsatzbereitschaft sowie selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten und lösungsorientiertes Handeln
- Hohe soziale Kompetenz und sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
Unser Angebot
- Herausfordernde Aufgaben im internationalen Umfeld
- Vielfältige Ausbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Familienfreundliches Unternehmen, Betriebskindergarten, Feriencamps
- Sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung
- Flexible Arbeitszeiten durch Home-Office und Gleitzeit, Mitarbeiter:innenkantine, betriebliche Gesundheitsförderung, Fitnessangebote sowie diverse weitere Benefits
- Wöchentliche Normalarbeitszeit von 38,5 Stunden, separate Überstundenvergütung, kein All-in
Entsprechend dem geforderten Ausbildungsgrad gilt für Berufseinsteigende ein Jahresbruttogehalt von EUR 54.315,- auf Vollzeitbasis (Bachelor-Studium, exkl. allfälliger Überstunden). Bei entsprechender Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung bieten wir eine marktkonforme Überzahlung.
Die OeNB strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht.
Anstellungsart: Vollzeit
Besetzung ab: 01.11.2025
Bereich: Buchhaltung/Bilanzierung
Ihre Vorteile
- Aus- und Weiterbildung
- Betriebsordination
- Bildungskarenz/Auszeit
- Flexible Arbeitszeiten
- Gesundheitsmaßnahmen
- Gute Anbindung
- Homeoffice
- Kantine
- Kinderbetreuung
Ihre Ansprechpartnerin
Mag. (FH) Carina Lang
HR Business Partnerin
01/404 20-7638