Künstlerische Geschäftsführungen (w/m/d)

Theaterverein Wien
EasyApply

Stellenausschreibung: Künstlerische Geschäftsführungen (w/m/d)
Dschungel Wien – Theaterhaus für junges Publikum GmbH
Theater am Werk GmbH
ab der Spielzeit 2027/28

Der Theaterverein Wien als Eigentümer der DSCHUNGEL WIEN – Theaterhaus für junges Publikum GmbH und der Theater am Werk GmbH schreibt die künstlerischen Geschäftsführungen der beiden Institutionen aus. Die Ausschreibung erfolgt nach dem Stellenbesetzungsgesetz.

Die Positionen beinhalten auch die Übernahme der handelsrechtlichen Geschäftsführung, die im Vieraugenprinzip mit den für den kaufmännischen Bereich verantwortlichen Geschäftsführungen ausgeübt wird.

Die künstlerische Geschäftsführung der Theater am Werk GmbH umfasst auch die Geschäftsführung der Theater Petersplatz GmbH.

Der DSCHUNGEL WIEN ist das führende Koproduktionshaus für darstellende Kunst für junges Publikum in Wien und Österreich. Schwerpunkte sind (inter-)nationale Ko- und Eigenproduktionen, theaterpädagogische Arbeit ¬sowie internationale Vernetzung.

Zentrale Aufgabe der Künstlerischen Leitung ist die zeitgemäße Weiterentwicklung eines im internationalen Kontext agierenden Theaterhauses für junges Publikum, welches der Präsentation und Entwicklung zeitgenössischer darstellender Kunst aller Sparten dient. Die künstlerische Gesamtverantwortung umfasst demgemäß die Programmgestaltung in 3 fixen Spielstätten und fallweise an anderen Orten für Publikumssegmente von 1 bis 22 Jahren. Von besonderer Relevanz ist im Rahmen der gängigen und zu entwickelnden Kooperations- und Koproduktionsformate eine intensive Zusammenarbeit und Auseinandersetzung mit der im Kinder- und Jugendtheatersektor tätigen Freien Szene Wiens und dem jungen Publikum, das aktiv in den Gestaltungsprozess einbezogen werden soll.

Die derzeitige Gesamtförderung der Dschungel Wien – Theaterhaus für junges Publikum GmbH beläuft sich auf 1,8 Mio. EUR.

Informationen zur Institution finden Sie unter www.dschungelwien.at
Die Stelle der künstlerischen Geschäftsführung ist ab Juli 2027 in Vollzeit zu besetzen und für eine Funktionsperiode von 4 Jahren ausgeschrieben, mit einer Vorbereitungsphase ab Juli 2026 in Teilzeit. Das vorgesehene Jahresgehalt (Vollzeit/all in) beläuft sich auf brutto EUR 70.000. Abhängig von der individuellen Qualifikation wird eine branchenübliche Überzahlung nicht ausgeschlossen.

Das Theater am Werk ist mit seinen beiden kooperierenden Spielstätten Kabelwerk und Petersplatz ein Ort für zeitgenössische darstellende Kunst in all ihren Ausprägungen und Erzählformen. Die Programmierung, für welche die künstlerische Geschäftsführung verantwortlich zeichnet, beinhaltet daher neben dem generellen Fokus auf innovatives Sprechtheater auch experimentelle Formate, Tanz, Performance und zeitgenössischen Zirkus bis hin zur Berücksichtigung der Sparten Musik und Literatur.

Das Programm besteht aus Eigenproduktionen und Koproduktionen in Kooperationen mit der Freien Theaterszene Wiens und Österreichs.

Das dezentral gelegene Kabelwerk verfügt über zwei Bühnen, bietet zusätzlich zur künstlerischen Bespielung aber auch Raum, um in einen Dialog mit der Stadtgesellschaft zu treten. Die Interaktion mit den Bewohner*innen Meidlings und Wiens soll hier besonders im Fokus stehen.

Am Petersplatz, einem traditionsreichen Ort mitten in der Stadt, findet neben etablierten Künstler*innen vor allem der Nachwuchs optimale Produktionsbedingungen, unter anderem in Kooperationen mit österreichischen Kunstuniversitäten. Die Anlage des Kellertheaters bietet Möglichkeiten für raumübergreifende Abende und ist beliebte Spielwiese für Experimente, konzentrierte Arbeiten oder auch immersive Settings.

Die derzeitige Gesamtförderung der Theater am Werk GmbH beläuft sich derzeit auf 2,15 Mio. EUR.

Informationen zur Institution finden Sie unter www.theater-am-werk.at

Die Stelle der künstlerischen Geschäftsführung der Theater am Werk GmbH (inkl. Theater Petersplatz GmbH) ist ab Juli 2027 in Vollzeit zu besetzen und für eine Funktionsperiode von 4 Jahren ausgeschrieben, mit einer Vorbereitungsphase ab Juli 2026 in Teilzeit. Das vorgesehene Jahresgehalt (Vollzeit/all in) beläuft sich auf brutto EUR 70.000. Abhängig von der individuellen Qualifikation wird eine branchenübliche Überzahlung nicht ausgeschlossen.

Anforderungsprofil

Gesucht werden künstlerische Leitungen mit umfangreicher Kenntnis des nationalen und internationalen Theaterbetriebs, Erfahrung in der künstlerischen Leitung einer Institution der Theater-, Tanz- und Performancekunst und ausgewiesener Expertise in der Konzeption und Umsetzung von gegenwärtigen, innovativen Produktionen gemäß Ausrichtung der jeweiligen Institution. Weitere Erfordernisse sind professionelles Verhandlungsgeschick in künstlerischen und administrativen Aufgaben sowie Erfahrung in der Führung von und im Umgang mit Mitarbeitenden. Ein Bekenntnis zur gesellschaftlichen Verantwortung von kulturellen Betrieben hinsichtlich Diversität, Inklusion, Fairness, gegenseitiger Wertschätzung und Nachhaltigkeit wird vorausgesetzt.

Ausschreibungsverfahren

Ihre aussagekräftige Bewerbung umfasst eine Konzeptskizze mit Ideen und Visionen zur Positionierung und dem programmatischen Profil der jeweiligen Institution inklusive Strategien zur Einbindung der lokalen und internationalen, Freien Szene sowie zur Vernetzung und Vermittlung innerhalb des sozialen und kulturellen Gefüges der Stadt und darüber hinaus. Zusätzlich beinhaltet sie neben Ihrem CV Erläuterungen zum persönlichen Führungsverständnis.

Bitte kennzeichnen Sie Ihre Bewerbung im Betreff entweder mit Dschungel Wien oder Theater am Werk.
Interessierte Personen werden gebeten, ihre vollständige Bewerbung per E-Mail an recruiting@bernard.co.at  zu richten.

Bewerbungsende ist der 20. März 2026.
Die Bewerbungen werden vertraulich behandelt.

Diese Jobs könnten dich auch interessieren

  • Von neuen Jobs zuerst erfahren?

    Trage deine E-Mail ein und erhalte passende Stellen zu dieser Suche automatisch.