
Professur für Pharmazeutische Chemie (m/w/d)
Universität Graz
Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
Naturwissenschaftliche Fakultät
Professur für Pharmazeutische und Medizinische Chemie
- Bewerbungsfrist 04.03.2026
- Verwendungsgruppe A1
- Stellenprofil § 98 UG
- Dienstbeginn Oktober 2027
- Wochenstunden 40 h/W
- Anstellungsdauer Unbefristet
Stellenbeschreibung
Die Professur umfasst den Bereich Pharmazeutische Chemie, ein Kernfach der Pharmazeutischen Wissenschaften, und vertritt dieses Fach in Forschung und Lehre. Der Forschungsschwerpunkt liegt in der medizinischen Chemie und Arzneimittelentwicklung, mit dem Fokus auf der Synthese und dem Design kleiner Moleküle, die Biomoleküle binden oder deren Aktivität beeinflussen. Die Forschung inkludiert unter anderem die Untersuchung von Struktur-Wirkungs- und Struktur-Eigenschafts-Beziehungen, die Bestimmung physikalisch-chemischer und pharmakokinetischer Parameter sowie die darauf aufbauende Optimierung von Leitstrukturen für die Anwendung als Forschungswerkzeuge oder Arzneistoffe.
Die Forschungsaktivitäten der Professur konzentrieren sich auf Ansätze der medizinischen Chemie zur Synthese und Entwicklung kleiner Moleküle, die auf Biomoleküle als Forschungswerkzeuge oder für medizinische Anwendungen abzielen. Techniken der synthetischen organischen Chemie und Methoden der pharmazeutischen Analyse (NMR, Massenspektrometrie) werden zusammen mit rationalem Wirkstoffdesign angewendet. Es wird erwartet, dass der/die erfolgreiche Kandidat/in enge Verbindungen zu anderen Bereichen wie Proteomik, Interaktomik und Metabolomik, Netzwerkpharmakologie, pharmazeutischer Biochemie und Zellbiologie oder Mikrobiologie knüpft und so die Forschung in der Abteilung stärkt und die Aktivitäten zur Einwerbung von Drittmitteln vorantreibt. Das Forschungsthema erfordert interdisziplinäre Arbeitsstrategien, insbesondere in Verbindung mit der Wirkstoffforschung, der computergestützten Chemie und der computergestützten Strukturbiologie. Die/der erfolgreiche Kandidat/in sollte über eine ausgezeichnete wissenschaftliche Laufbahn verfügen, einschließlich eines klaren Nachweises unabhängiger Forschung und einer substanziellen Akquise von Drittmitteln.
Die pharmazeutische und medizinische Chemie spielt eine zentrale Rolle in der Lehre im Bachelorstudiengang Pharmazeutische Wissenschaften sowie in den Master- und Doktorandenprogrammen. In einer Kombination aus Vorlesungen und praktischen Übungen wird die/der erfolgreiche Kandidat/in den Studierenden fundierte Kenntnisse über Arzneistoffe, einschließlich ihrer Synthese, Strukturanalyse, Struktur-Wirkungs-Beziehungen und Prinzipien der Arzneimittelanwendung (ADMET) vermitteln. Die/der erfolgreiche Kandidat/in verfügt über fundierte Kenntnisse über Wirkstoffe, Arzneimittel und pharmazeutische Hilfsstoffe sowie sehr gute Fähigkeiten in der Lehre der pharmazeutischen Chemie auf Basis- und Fortgeschrittenenniveau.
Das Forschungsprofil der Professur wird die laufenden Forschungsaktivitäten in den Lebenswissenschaften in Graz durch aktive Beteiligung am Profilbereich „BioHealth“ der Universität Graz sowie an den interuniversitären Netzwerken NAWI Graz und BioTechMed-Graz ergänzen und stärken.
Anstellungserfordernisse
- Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Hochschulbildung (Doktorat oder PhD)
- Habilitation oder gleich zu wertende Qualifikation in Pharmazeutischer Chemie oder einem relevanten Fach der Lebenswissenschaften
- Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach und Profil der Professur (in Relation zum akademischen Alter und zu Unterbrechungen in der Erwerbstätigkeit aufgrund von Betreuungspflichten)
- Erfolgreiche Einwerbung fachspezifischer Projekte; insbesondere kompetitiver Drittmittel
- Kompetenz in Hochschuldidaktik inkl. Einsatz digitaler Medien
- Kompetenz in der Betreuung und Anleitung von Nachwuchswissenschafter:innen
- Auslandserfahrung während der wissenschaftlichen Laufbahn
- Management- und Führungserfahrung
- Kompetenz in Gender Mainstreaming und Diversitätsmanagement
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Ausreichende deutsche Sprachkenntnisse zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen liegen idealerweise vor oder müssen in den ersten zwei Jahren nach Einstellung erworben werden
Darüber hinaus erwarten wir hohe persönliche Motivation zu wissenschaftlicher Exzellenz in Forschung und Lehre, eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in Forschungsteams und zur Inspiration von Kolleg:innen und Studierenden. Freude an der Arbeit mit Menschen in einem interdisziplinären und international orientierten Umfeld setzen wir ebenso voraus wie wissenschaftliche Integrität und Problemlösungsfähigkeit.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 93.986,20 brutto/Jahr. Ein allfälliges höheres Gehalt kann zum Gegenstand von Verhandlungen gemacht werden.
Bewerbungsunterlagen
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen Werdegangs
-
Publikationsverzeichnis, nummeriert, mit vollständigen
bibliographischen Angaben, geordnet nach
- Zeitschriftenartikel (peer reviewed)
- Sonstiges (inklusive Bücher, Patente etc.)
- Darstellung der bisher abgehaltenen Lehre (max. 3 Seiten)
- Liste der bisherigen Forschungsprojekte und Kooperationen
- Beschreibung der zukünftigen Forschungsabsichten (max. 3 Seiten)
- Nennung Ihrer fünf wichtigsten Publikationen
- Nennung Ihrer drei wichtigsten Drittmittelquellen (Uploadfeld "weitere Anhänge")
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache ein.
Hearings
Voraussichtlicher Termin für das öffentliche Hearing: 21.-22. Juli 2026
Über uns
An der Universität Graz arbeiten Forscher:innen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere Wissenschafter:innen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Kontakt
Univ.-Prof. Dr. Ulrich Stelzl (ulrich.stelzl@uni-graz.at)
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen aufgrund der geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben ausschließlich über unser webbasiertes Bewerber:innen-Tool entgegennehmen können.
We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
JETZT BEWERBEN →