Administration
Die Diakonie ist der Verband der Hilfs- und Sozialorganisationen der evangelischen Kirchen und zählt zu den fünf größten Sozialorganisationen in Österreich. Seit 150 Jahren begleitet, betreut und berät die Diakonie Menschen in schwierigen Lebenssituationen und engagiert sich in den Bereichen: Alter und Pflege, Armut und soziale Krisen, Behinderungen und Inklusion, Bildung für Kinder und Jugendliche, Bildung für Erwachsene, Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe, Flucht und Integration, Gesundheit, Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien, Rettungs- und Sanitätsdienst, Nachbarschaft und Sozialraumprojekte.
Sie suchen eine Aufgabe, bei der Sie Ihre organisatorischen Fähigkeiten mit Sinn verbinden können? Haben Sie Freude daran, Abläufe im Hintergrund so zu organisieren, dass alles reibungslos läuft? Lieben Sie es, im Kontakt mit Menschen zu stehen und gleichzeitig Strukturen im Blick zu behalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig – unterstützen Sie unsere Geschäftsführung und bringen Sie Ihre Stärken in einem engagierten Team ein!
Die Diakonie Österreich sucht eine:n Mitarbeiter:in (m/w/d) für den Bereich
Administration
im Ausmaß von 30 bis 37 Stunden als Karenzvertretung ab 1. Dezember 2025.
Ihre Hauptaufgabe:
- Unterstützung der Geschäftsführung im Bereich Personalverwaltung in Zusammenarbeit mit unserem Dienstleister: Vorbereiten von Anstellungsunterlagen, administrative Unterstützung von Anstellungs- und Änderungsprozessen, Mitarbeit beim Onboarding, Abwicklung von Standardprozessen, Ablage aller Personalunterlagen
Weitere Aufgaben:
- Mitarbeit am Empfang als Vertretung (in Pausen, während Urlaub und in Krankheitsfällen)
- Mitarbeit in der Bürokoordination (Unterstützung im Ressourcenmanagement, Terminkoordination, Koordination mit IT-Dienstleister usw.)
- Mitarbeit bei internen Projekten (bspw. Konferenz- und Sitzungsorganisation, Kampagnenabwicklung)
- Mitarbeit in der vorbereitenden Buchhaltung (Einsammeln von Belegen, Handkassaauszahlung u.ä.)
Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung auf Maturaniveau oder vergleichbare Ausbildung und/oder Berufserfahrung
- Erfahrung im Bereich Personalverwaltung
- Vertraut mit gängigen Büroabläufen und administrativen Prozessen
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
- Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch
Sie bringen mit:
- strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- Interesse am gemeinnützigen Sektor
- Ausgeprägte Serviceorientierung und Organisationsgeschick
- Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und hohe Genauigkeit
Wir bieten:
- Gestaltungsmöglichkeiten und eigenverantwortliches Arbeiten in einem hoch motivierten Team
- Zentral gelegenen Arbeitsplatz in 1090 Wien
- Entlohnung auf Basis des Kollektivvertrags 2025 der Diakonie Österreich (Einstufung in Verwendungsgruppe 7, Mindestgehalt bei Vollzeit 37 Stunden: € 2 982,60), durch die Anrechnung von Vordienstzeiten erhöht sich das Mindestgehalt
- Karfreitag und Reformationstag als zusätzliche dienstfreie Tage
Wir fördern Vielfalt und freuen uns über Bewerbungen von Wiedereinsteiger:innen, von Menschen mit Behinderungen sowie von Menschen mit Migrationshintergrund!
Wenn Sie gerne in einem Team arbeiten möchten und an einer sinnerfüllten Tätigkeit interessiert sind, senden Sie bitte Ihre Bewerbung an job@diakonie.at (Kontakt: Andrea Schmidtberger).