Standard Jobs Logo

ITSM Manager (w/m/d)

Hirebuddy
Jetzt bewerben

apsa personnel concepts gmbh

ITSM Manager (w/m/d)

  • Wien
  • Vollzeit
  • ab € 85000
Jetzt
bewerben
Jobinfo

Ein international agierendes Unternehmen vertraut auf die Expertise seines Service Management & Controls Teams, das zentrale Monitoring- und Reporting-Lösungen bereitstellt und die Verantwortung für IT Service Management (ITSM)-Prozesse trägt. Im Fokus steht die Sicherstellung eines zuverlässigen und hochverfügbaren IT-Betriebs. Für dieses Team wird aktuell ein:e erfahrene:r ITSM-Expert:in gesucht, der/die mit fundierter ITIL-Kompetenz zur Optimierung bestehender Prozesse beiträgt.

Das sind deine Aufgaben:

  • Identifikation und Umsetzung von Prozessverbesserungen auf Basis aktueller ITIL-Frameworks
  • Datenbasierte Analyse der Prozessqualität durch Monitoring von KPIs und Ableitung geeigneter Maßnahmen
  • Leitung und Koordination von Verbesserungsinitiativen sowie Pflege des ITSM-Projekt-Backlogs in Zusammenarbeit mit anderen Prozessverantwortlichen
  • Definition der Roadmap zur Weiterentwicklung des ITSM-Tools (ServiceNow), insbesondere hinsichtlich Prozessausführung und Reporting
  • Verantwortung für die ITSM-Richtlinien und -Verfahren: regelmäßige Überprüfung, Aktualisierung, Rollout und Schulung relevanter Stakeholder
  • Beratung von Stakeholdern und Begleitung neuer Projekte unter Einhaltung bestehender Prozesse (z.?B. bei Cloud-Transformationen)
  • Führung interner und externer Audits im ITSM-Kontext
  • Enge Zusammenarbeit mit dem übergreifenden Prozess-Team zur Zielerreichung und Förderung der Teamentwicklung
  • Funktion als Single Point of Contact (SPOC) für ITSM-Themen innerhalb der Gruppe sowie bei verbundenen Unternehmen

Das bringst du mit:

  • Erfahrung in der kontinuierlichen Optimierung von ITSM-Prozessen auf Basis von ITIL Best Practices
  • Analytisches Denkvermögen und Fähigkeit zur KPI-gestützten Prozessbewertung
  • Praxis in der Umsetzung von ITSM-Initiativen sowie im Backlog-Management in Abstimmung mit anderen Stakeholdern
  • Know-how in der Weiterentwicklung von ITSM-Tools (idealerweise ServiceNow) zur Prozessunterstützung und Datenanalyse
  • Vertrautheit mit der Erstellung und Pflege von Richtlinien, Verfahren und Schulungskonzepten im ITSM-Umfeld
  • Erfahrung in der Beratung von Stakeholdern und Sicherstellung der Prozesskonformität bei Projekteinsätzen
  • Kompetenz in der Vorbereitung und Durchführung von ITSM-Audits
  • Teamorientierte Arbeitsweise mit Fokus auf Zusammenarbeit, Zielerreichung und Entwicklung
  • Sicheres Auftreten als zentrale Ansprechperson für ITSM-Themen in verschiedenen Organisationseinheiten

Das erwartet dich:

  • Zugang zu einer internationalen Community leidenschaftlicher IT-Expert:innen
  • Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung über Initiativen und Interessensgruppen
  • Modernes Health Center mit medizinischen Services direkt am Arbeitsplatz
  • Attraktive Mitarbeitervorteile in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Einzelhandel u.?v.?m.
  • Mitarbeiter:innen-Empfehlungsprogramm mit Prämien für erfolgreiche Vermittlungen

 

JobNr: 3291

Jetzt bewerben

Diese Jobs könnten dich auch interessieren:

Weitere Jobs des selben Unternehmens: