Leitung des Geschäftsbereiches PR & Kommunikation (w/m/d)
TRESCON Betriebsberatungsges.m.b.H.Die OÖ. Gesundheitsholding GmbH (OÖG) ist als Unternehmen des Landes Oberösterreich Trägergesellschaft von derzeit fünf Krankenanstalten an acht unterschiedlichen Standorten sowie des Kepler Universitätsklinikums an zwei Standorten. Unter dem Dach der Holding sind Beteiligungen an derzeit neun Tochtergesellschaften (u.a. die Oö. Landespflege- und Betreuungszentren GmbH und die FHG) zusammengefasst.
In der OÖG arbeiten etwa 16.000 Mitarbeitende, deren Handeln sich am Nutzen für die Gesundheit und Lebensqualität der oberösterreichischen Bevölkerung orientiert. Den Mitarbeitenden werden langfristige Job-Perspektiven geboten, die Ausbildung, Leben und Karriere im universitären Umfeld und in den Regionen möglich machen.
Ihre Aufgaben:
- Strategische Ausrichtung des Bereiches PR & Kommunikation der OÖ Gesundheitsholding
- Strategische Planung, Koordination und Controlling der konzernweiten Pressearbeit und Umsetzung der Pressearbeit der Unternehmensleitung der OÖG
- Budgetplanung und Controlling für den Geschäftsbereich
- Mediencoaching von Führungskräften
- Konzernübergreifende Krisen- und Ligitation-PR
- Koordination und Abwicklung konzernübergreifender Medienkooperationen
- Koordination und Umsetzung konzernweiter Publikationen wie z.B. Geschäftsbericht, Patienten*innen- und Mitarbeiter*innen-Magazin
- Koordination der konzernweiten Online- und Social-Media-Aktivitäten
- Veranstaltungsorganisation
- Zusammenarbeit mit PR & Werbeagenturen
- Servicedienstleister aller Geschäftsbereiche der OÖG
- Kommunikative Mitwirkung an OÖ-weiten Initiativen im Gesundheitswesen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Kommunikations-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Funktion (mind. 3 Jahre) oder Berufserfahrung als Journalist*in bzw. im PR & Kommunikationsbereich
- Berufserfahrung im Gesundheitswesen, vorzugsweise im Spitalsbereich, erwünscht
- Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Planungs- und Organisationsgeschick
- Kunden*innenorientierung
- Sprachgefühl, sicheres Auftreten, sehr gute rhetorische Fähigkeiten und einwandfreie Orthografie
- Sehr gute EDV-Kenntnisse, ev. Contentmanagementprogramme
- Bereitschaft zu Mehrleistungen, insbesondere Bereitschaftsdienst im Rahmen der Krisen-PR
Unser Angebot:
- Sinnstiftende Tätigkeit im Gesundheitsbereich
- Verantwortungsvolle Führungsposition mit umfangreichen Kompetenzen
- Attraktives Arbeitsumfeld (flexible Arbeitszeit, Mitarbeiterrestaurant, Aus- und Fortbildung)
Für diese Position bietet Ihnen unser Kunde ein attraktives Jahresgehalt im Rahmen des Gehaltsschemas des Landes Oberösterreich in der entsprechenden Funktionsgruppe „Leitendes Management“. Gemäß dem Oö. Zuweisungsgesetz ist die Funktion jeweils auf 5 Jahre befristet.
Flexibilitaet
Flexible Arbeitszeiten
EmployerBranding
TOP Kununu Bewertung 4*+
Verpflegung
Mitarbeiter-Restaurant
Anette Dickl
anette.dickl@trescon.at
+43 732 738341-10 | Kenn-Nr. 11978
Ich freue mich über Ihre elektronische Bewerbung!