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Risk- und Compliance Manager:in

Statistik Austria
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Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Konzeption und Weiterentwicklung des Risk- und Compliance-Managements unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben, interner Standards und Anforderungen
  • Überprüfung und Bewertung bestehender Prozesse und Geschäftsabläufe auf Compliance- und Risikopotenziale
  • Verantwortung für die Weiterentwicklung eines integrierten Risikomanagement-Systems, des internen Kontrollsystems (IKS) und der Informationssicherheit (INSI)
  • Führung und Entwicklung eines kleinen, motivierten Teams mit Verantwortung für Organisation, Priorisierung und Kompetenzaufbau
  • Erstellung regelmäßiger Berichte an die Generaldirektion und Aufsichtsgremien zur transparenten Darstellung von Risiken, Maßnahmen und der Weiterentwicklung des Risk- und Compliance-Managements

Diese Fähigkeiten bringen Sie mit:

  • Einschlägiger Hochschulabschluss (Master oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise in Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder einem für Compliance, Risikomanagement, IKS oder Informationssicherheit relevanten Fachgebiet
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Compliance, Risikomanagement, IKS, Informationssicherheit oder in vergleichbaren Funktionen – idealerweise mit Führungserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse relevanter Gesetze, Standards und Methoden insbesondere in den Bereichen Antikorruption, Datenschutz, Risikomanagement, IKS und Informationssicherheits-Standards
  • Hohe persönliche Integrität und Verschwiegenheit sowie ausgeprägtes ethisches Bewusstsein und ein sicherer Umgang mit sensiblen Informationen
  • Durchsetzungsstärke und Kommunikationskompetenz mit der Fähigkeit, Risiko- und Compliance-Anforderungen auch in herausfordernden Kontexten klar und überzeugend zu vertreten
  • Teamorientierung und Führungskompetenz
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse

Wir bieten Ihnen:

  • Vielfältige und anspruchsvolle Managementaufgaben in einem dynamischen und verantwortungsvollen Umfeld
  • Weiterentwicklung eines zukunftsorientierten Fachbereichs mit hoher Sichtbarkeit innerhalb der Organisation
  • Aktive Mitgestaltung von Konzepten, Strategien und Prozessen
  • Verantwortungsvolle, bereichsübergreifende Projekte mit spannenden Fragestellungen aus unterschiedlichen Themenfeldern
  • Herausfordernde Organisations- und Kommunikationsaufgaben an der Schnittstelle zwischen Generaldirektion, Organisationseinheiten und externen Stakeholdern
  • Flexible Arbeitszeiten und moderne Büros mit guter öffentlicher Erreichbarkeit
  • Mitarbeit bei Statistik Austria, einer Arbeitgeberin, die wesentliche Beiträge zur Entwicklung der Gesellschaft leistet.

Jahresbruttogehalt bei 40 Wochenstunden: ab € 75 000

Die tatsächliche Einstufung ergibt sich unter Berücksichtigung von eventuellen facheinschlägigen Vordienstzeiten.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis spätestens 29. November 2025 online übermitteln.
Ergänzende Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne: Herr Roland Pratscher +43 1 711 28-8167

Gleichbehandlungsklausel

Statistik Austria ist bemüht, den Anteil von Frauen zu erhöhen und lädt daher nachdrücklich Frauen zur Bewerbung ein. Nach § 11b bzw. § 11c des Bundes-Gleichbehandlungsgesetzes werden unter den dort angeführten Voraussetzungen Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Bewerber, bei der Aufnahme in den Bundesdienst bzw. bei der Betrauung mit der Funktion bevorzugt.

Unsere zusätzlichen Benefits:

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