Standard Jobs Logo

IT Governance & Resilience Manager*in (m/w/d)

bank99
Jetzt bewerben
Standort: Wien Berufsfeld: Informationstechnologie

Das sind wir

Wir verbinden modernste digitale Produkte mit dem stärksten Filialnetz der Post. Wir stellen die Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Wir sind die Bank, die’s versteht. Die Bank, die’s ermöglicht.

Dieses Kund*innenversprechen möchten wir weiter stärken. Deshalb suchen wir Menschen, die durch Verlässlichkeit, praktische Lösungen, Qualität und Innovation überzeugen.

Wenn du die bank99 aktiv mitgestalten willst und Spaß daran hast, Ideen direkt umzusetzen, bist du bei uns genau richtig.

Und nicht nur das: Neben vielversprechenden Karrieremöglichkeiten legen wir großen Wert auf Familienfreundlichkeit, Voll- und Teilzeitmodelle sowie zahlreiche weitere Benefits.

Was bei dir ankommt

  • Homeoffice-Möglichkeit
  • Gratis bank99 Bankkonto
  • 400,- Euro Essensbons
  • Förderung von facheinschlägigen Weiter- und Ausbildungen 

Worauf es in diesem Job ankommt

  • Du steuerst das Business Continuity- und Resilianz Management (BCM) der bank99 und entwickelst es kontinuierlich weiter
  • Du verantwortest den BCM-Lifecycle von der Risikoanalyse bis zu Notfall- und Wiederherstellungsmaßnahmen
  • Du bist in die Steuerung der BCM relevanten Dienstleister eingebunden, definierst und prüfst im Einkaufs- und Vertragsprozess die Anforderungen und führst regelmäßig Audits durch
  • Du baust ein unternehmensweites  Notfall- und Krisenmanagement auf und entwickelst dieses permanant weiter, moderierst die Krisenstabsübungen und Notfalltrainings und leitest daraus Optimierungsmaßnahmen ab
  • Du schaffst Awareness für das Thema BCM durch Schulungen und interne Kommunikation
  • Du erstellst Berichte zu BCM und IT-Governance und übernimmst die Nachverfolgung und Validierung von Verbesserungsmaßnahmen im Rahmen des PDCA-Zyklus

Worauf es uns ankommt

  • Abgeschlossene IT-Ausbildung  sowie idealerweise einen IT spezifischen Hochschulabschluss (Computer Science, Informatik, Sicherheitsmanagement)
  • Fundierte berufliche Erfahrung im Bereich Business Continuity Management und Kenntnisse über regulatorische Anforderungen (DORA, EBA-Leitlinien)
  • Verständnis von Vertrags- und Auslagerungsmanagement im Umfeld von IKT und IKS
  • Erfahrung im Umgang mit Dienstleistern (Vertragsvereinbarung, Steuerung mit BCM Fokus, SLA Prüfung)
  • Eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten sowie hohe Resilienz in Krisensituationen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und Freude an proaktiver Kommunikation im Team

.

Bezahlung je nach Erfahrung und Qualifikation, jedoch mindestens EUR 3.838,20 (Bruttomonatsgehalt auf Vollzeitbasis laut Kollektivvertrag für Angestellte der Banken und Bankiers - Stand 04/2025).

Ich freu mich über deine Bewerbung!

Dein Recruiter Christian

Informationen zum Datenschutz für Bewerber*innen der Österreichischen Post AG findest du unter karriere.post.at/datenschutz.

[]
Jetzt bewerben

Diese Jobs könnten dich auch interessieren:

Weitere Jobs des selben Unternehmens: