
Geschäftsführung (m/w/d) WWH
Wiener Wirtschaft Holding GmbHDie Wirtschaftskammer Wien (WKW) hat die Wiener Wirtschaft Holding (WWH) als strategische Einheit gegründet, um Beteiligungen, Immobilien und Bildungseinrichtungen in einer wirtschaftlich eigenständigen Struktur weiterzuentwickeln. Ziel der WWH ist es, durch marktorientiertes Management nachhaltige Wertschöpfung zu erzielen, Synergien zu heben und die finanzielle Stabilität langfristig abzusichern.
Die künftige Geschäftsführung besteht aus zwei Mitgliedern. Für den gezielten Ausbau der WWH zu einem wert- und ertragsorientierten Unternehmen der WKW suchen wir eine strategisch versierte, umsetzungsstarke und unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit.
Aufgabengebiet
- Strategische Weiterentwicklung der WWH sowie Umsetzung der mit der Alleingesellschafterin WKW abgestimmten Zielsetzungen.
- Aufbau und Professionalisierung des Immobilienmanagements zur wirtschaftlichen Nutzung und Entwicklung des bestehenden Portfolios.
- Verantwortung für die Führung und Weiterentwicklung bestehender Beteiligungen und operativer Gesellschaften (z.B. im Bildungsbereich).
- Aktive Mitwirkung bei Planung und Steuerung von strategischen Projekten zur Entwicklung von Beteiligungen, Immobilien und sonstiger Assets – in enger Abstimmung mit allen eingebundenen Stakeholder-Gruppen.
- Führung und Entwicklung eines leistungsfähigen Teams sowie einer zukunftsorientierten Organisationsstruktur.
- Enge Zusammenarbeit und abgestimmte Steuerung mit der zweiten Geschäftsführung zur erfolgreichen Realisierung strategischer und operativer Ziele.
- Mitglied des Top-Führungsteams der WKW: enge Einbindung in übergreifende strategische Entscheidungsprozesse.
Anforderungsprofil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in Wirtschaft, Immobilienwirtschaft oder Public Management.
- Langjährige (mind. 10 Jahre) einschlägige Führungserfahrung in Holding-, Beteiligungs- oder Konzernstrukturen.
- Fundierte Erfahrung in strategischen Entwicklungsprojekten in den von WWH betreuten Assetklassen – idealerweise ergänzt durch Einblicke in Unternehmen wie Bildungs-, Tourismus- oder vergleichbare Dienstleistungsbetriebe.
- Gestaltungserfahrung in zentralen Servicebereichen zur Unterstützung komplexer Organisationen.
- Nachweisliche Erfolge in der Umsetzung komplexer Veränderungsprozesse.
- Hohe strategisch-konzeptionelle Kompetenz verbunden mit starker Umsetzungskraft.
- Integrität, Entscheidungsfreude, Kommunikationsstärke sowie ein sicheres Gespür für institutionelle Rahmenbedingungen.
- Erfahrung mit Governance-, Reporting-, Controllingstrukturen und Compliance – idealerweise in Holding- oder Konzernumfeldern.
- Ausgeprägte Kooperations- und Führungsfähigkeit in einer Doppelspitze.
- Anschlussfähigkeit an ein Unternehmen im Bereich der öffentlichen Hand sowie Sensibilität für öffentlich geprägte Strukturen und Erwartungen.
Rahmenbedingungen zur Position
- Dienstort ist Wien.
- Der gewünschte Eintrittstermin ist ehestmöglich, spätestens mit Q1/2026.
- Das Jahresbruttogehalt beträgt EUR 180.000,-- mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung.
Bewerbungsverfahren
Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf 19. September 2025.
Die Unterlagen (Motivationsschreiben und Lebenslauf) sind in deutscher Sprache einzureichen.
Die Bewerbungen sind ausschließlich per E-Mail an die beauftragte Personalberatung zu übermitteln:
Ward Howell International Management Consulting GmbH
E-Mail: jobs@ward-howell.com
Für inhaltliche Rückfragen zur Position steht Ihnen Frau Mag. Natalie Bairaktaridis, Managing Partner, gerne zur Verfügung.
Diversität & Gleichstellung
Diversität zeichnet die Wiener Wirtschaftsholding aus. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter, Beeinträchtigung oder sexueller Orientierung.