Hochschullektor:in (FH) mit Schwerpunkt „Data Science and Artificial Intelligence“
FH JOANNEUM Gesellschaft mbH
GESTALTEN SIE DIE ZUKUNFT DER FH JOANNEUM MIT:
Wir ermöglichen über 5.000 Studierenden eine hochqualitative Ausbildung in den sechs Departments „Angewandte Informatik, Technik, Bauen, Umwelt & Gesellschaft, Gesundheitsstudien, Management & Business sowie Medien &
Design“. Als Innovationsmotor am Wissenschaftsstandort Steiermark bietet die FH JOANNEUM ein spannendes Arbeitsumfeld an der Schnittstelle von Lehre, Forschung und Weiterbildung. Wenn Sie die Zukunft einer der führenden
Fachhochschulen Österreichs mitgestalten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Hochschullektor:in (FH) mit Schwerpunkt „Data Science and Artificial Intelligence“
Institut „Wirtschaftsinformatik und Data Science“ in Graz und Kapfenberg
KN 516 25 001
Anforderungsprofil:
Als Bewerber:in verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Data Science oder in einem vergleichbaren Studienfach mit einem Umfang von mindestens 180 ECTS und haben darüber hinaus mindestens drei Jahre außerhochschulische Berufserfahrung in einem fachlich relevanten Bereich. Alternativ haben Sie mindestens drei Jahre als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in an der FH JOANNEUM oder als Universitätsassistent:in gearbeitet und verfügen über ein facheinschlägiges abgeschlossenes Diplomstudium oder ein abgeschlossenes Bachelor- und Masterstudium.
Der:Die Bewerber:in soll eine klar ersichtliche Spezialisierung in den Bereichen „Data Science and Artificial Intelligence“ und eventuell „Cloud Computing“ nachweisen können. Eine Auseinandersetzung mit englischsprachiger Fachliteratur und ein Interesse an der Forschung im Bereich der Schwerpunkte des Instituts werden vorausgesetzt. Freude am interdisziplinären Arbeiten, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und ausgeprägte soziale Kompetenzen zeichnen eine:n Bewerber:in aus.
Aufgabengebiet:
- Abhaltung von Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache
- Betreuung von Bachelorarbeiten
- Mitarbeit an Forschungsvorhaben und Projekten an den Standorten Graz (und teilweise Kapfenberg)
- Anleitung von wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und Berufspraktikant:innen
Wir bieten:
- Ein dynamisches und offenes Team sowie ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
- Mobiles Arbeiten: fixe oder anlassbezogene Telearbeitstage
- Gleitzeitregelung
- Sabbatical und Karenzierung
- Papamonat: zwei Wochen bezahlter Sonderurlaub und einseitiger zweiwöchiger Antritt von Urlaub oder Zeitausgleich
- Bezahlte tägliche Mittagspause von 20 Minuten ab der sechsten Arbeitsstunde
- Mehr Urlaub: Sechs Wochen bezahlter Urlaub mit Vollendung des 43. Lebensjahres und nach sechs Dienstjahren an der FH JOANNEUM oder mit Vollendung des 50. Lebensjahres
- Bezahlte Freizeit für spezielle familiäre Anlässe
- Kontingent an Betreuungsplätzen bei umliegenden Kinderbetreuungseinrichtungen (für Mitarbeitende mit Hauptwohnsitz Graz)
- 1 Woche Kinderbetreuung in den Sommerferien
- Diverse Kostenzuschüsse und Vergünstigungen
- Täglicher Essensbonus
Beginn des Beschäftigungsverhältnisses: Juli 2025 bzw. nach Vereinbarung
Beschäftigungsausmaß: 80 – 100%
Mindestentgelt: € 4.120,9 brutto (Bachelorabschluss) bzw. € 4.461,4 brutto (Masterabschluss) bei einem 100%igen Beschäftigungsausmaß (bei anrechenbarer Berufserfahrung ist eine höhere Entlohnung möglich)
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen laden Sie bitte bis zum 1. Juni 2025 hier hoch:
Kontakt:
FH JOANNEUM Gesellschaft mbH
z.H. Frau Nina Riegler, BA, BA
Alte Poststraße 147
8020 Graz
T: +43 316 5453 8872
E: karriere@fh-joanneum.at
Mehr Informationen zum Thema Datenschutz und über die Datenverarbeitung betreffend Ihre Bewerbung finden Sie unter
https://www.fh-joanneum.at/hochschule/organisation/service-abteilungen/personal-und-recht/
Im Sinne unseres Leitbildes der FH JOANNEUM – University of Applied Sciences, welches die Vielfalt von Menschen in Ihren diversen Aspekten wertschätzend zu interpretieren anregt, werden Menschen mit solchen persönlich-vielfältigen Hintergründen nachdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Allgemeine Voraussetzungen für Hochschullektor:innen (FH):
Abschluss eines facheinschlägigen Hochschulstudiums im Ausmaß von mind. 180 bzw. 240 ECTS ODER einer postsekundären oder tertiären Berufsausbildung, wenn mit der Lehraufgabe erforderlich; mind. drei Jahre außerhochschulische Berufserfahrung ODER mind. drei Jahre lang in der Funktion als Researcher bei der Dienstgeberin oder als Universitätsassistent/in, sofern ein abgeschlossenes Diplomstudium (240 ECTS) ODER Bachelor- (mind. 180 ECTS) und Masterstudium (insgesamt 270 ECTS) vorliegt; Rhetorisch versiertes Auftreten; Befähigung zu fundiertem wissenschaftlichen Arbeiten; gute Englischkenntnisse; Interesse an der Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und innovativen Umfeld.