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Kaufmännische Geschäftsführung (m/w/d) der ASFINAG Maut Service GmbH

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Die ASFINAG verbindet Regionen und Menschen im Herzen Europas als verlässlicher, innovativer und nachhaltiger Mobilitätspartner. Die ASFINAG plant, finanziert, baut, erhält, betreibt und bemautet mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden über 2.200 Kilometer Autobahnen und Schnellstraßen. Dabei zählt das Unternehmen zu den führenden Autobahnbetreibern Europas.

Gemäß Stellenbesetzungsgesetz, BGBl. I Nr. 26/1998, wird die Ausschreibung der kaufmännischen Geschäftsführungsfunktion bei der ASFINAG Maut Service GmbH, Dienstort Wien, bekanntgegeben.

Kaufmännische Geschäftsführung (w/m/d) der ASFINAG Maut Service GmbH

Die ASFINAG Maut Service GmbH mit rund 800 Mitarbeitenden ist für die Mauteinhebung (Vignette, LKW-Maut & Sondermaut) auf dem gesamten Streckennetz, Organisation und Abwicklung des Kundenmanagements sowie für sämtliche strategische und operative IT- und Digitalisierungsbelange verantwortlich.

Ihre Aufgaben:

  • Umsetzung der ASFINAG-Strategie in der ASFINAG Maut Service GmbH in enger Zusammenarbeit mit der technischen Geschäftsführung.
  • Festlegung der Unternehmensziele sowie Gesamtverantwortung für Unternehmenssteuerung und Mitarbeiterführung.
  • Sicherstellung einer professionellen und vertrauensvollen Organisations- und Führungskultur.
  • Repräsentation der ASFINAG Maut Service GmbH gegenüber externen Partnern, Institutionen und Stakeholdern.
  • Verantwortlich für die Bereiche Mauteinhebung, Enforcement, Vertrieb und Kundenmanagement, Personalagenden und Controlling.
  • Strategische Weiterentwicklung der ASFINAG Maut Service GmbH mit Schwerpunkt auf kundenorientierten digitalen Transformations- und Automatisierungsprozessen sowie der systematischen Weiterentwicklung einer hochwertigen Customer Experience.
  • Analyse von Markt-, Branchen- und Technologietrends (u. a. Digitalisierung, E-Mobilität, Kundenerwartungen) sowie Ableitung von Maßnahmen für künftige Service- und Produktanforderungen.
  • Beobachtung und Bewertung der Entwicklungen im Mobilitätssektor sowie deren Auswirkungen auf Maut, Kundenservice und Vertrieb.
  • Funktion als zentrale Ansprechperson und Geschäftspartner:in für die zuständigen Ministerien, Landespolizeikommanden und Bezirksverwaltungsbehörden.

Ihr Profil:

  • Ein abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium mit 5-7 Jahren Berufserfahrung oder alternativ mindestens 10 Jahre fachbezogene Berufserfahrung in vergleichbaren Unternehmen.
  • Fundierte Erfahrung im Dienstleistungsbereich sowie ein klares Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge im dargestellten Aufgabenfeld, Kenntnisse im Mautbereich von Vorteil.
  • Praxisnahe Kenntnisse gängiger Best Practices in Vertrieb, Kundenservice und Kundenmanagement.
  • Hohe digitale Affinität und Verständnis für die Bedeutung der digitalen Transformation im Mobilitäts- und Dienstleistungssektor.
  • Ausgeprägte kommunikative und zwischenmenschliche Stärke, kombiniert mit einer extrovertierten und empathischen Persönlichkeit.
  • Erfahrung in Personalführung und Veränderungsmanagement sowie in der Umsetzung strategischer Maßnahmen.
  • Sicherer Umgang mit der Koordination und Organisation komplexer Sachverhalte und Entscheidungsprozesse.
  • Kenntnisse der Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Grundverständnis für österreichische Verwaltungs- und Behördenstrukturen.
  • Kunden- und ergebnisorientierte Denkweise, hohe Entscheidungs- und Verhandlungskompetenz sowie die Bereitschaft, Verantwortung umfassend wahrzunehmen.

Im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes richtet sich diese Ausschreibung zur Bewerbung gleichermaßen an alle Geschlechter. Die ASFINAG legt besonderen Wert auf die Erhöhung des Frauenanteils und lädt daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung ein.

Diese vielseitige Aufgabe bietet Ihnen unternehmerische Gestaltungsspielräume in einem dynamischen Umfeld. Für diese Position wird ein Jahresbruttogehalt ab EUR 150.000,-- zzgl. variabler Komponente geboten. Je nach Erfahrung und Qualifikation besteht die Bereitschaft zur Überzahlung.

Der Prozess dieser Stellenbesetzung wird exklusiv von unserem Partner Boyden Wien begleitet. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, nutzen Sie die Chance und senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an vienna@boyden.com bis spätestens 16.01.2026. Für Fragen steht Ihnen Mag. Andreas Landgrebe unter +43 1 533 83 57 zur Verfügung.

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