
Expert:in Corporate Fundraising (W/M/D)
WWF ÖsterreichSocial Media Marketing Manager:in
Du möchtest deine Arbeitszeit im Auftrag unseres Planeten einbringen und einen wertvollen Beitrag zum Schutz unserer Natur und Umwelt leisten? Dann werde Teil unseres Fundraising-Teams. Als Verantwortliche:r für den Bereich Corporate-Fundraising bist du für den Auf- und Ausbau unseres Unternehmensspenden-Programms zuständig und begeisterst Unternehmen für die Möglichkeit Natur- und Artenschutzprojekte zu unterstützen.
AUFGABEN
- Strategischer Aufbau eines Programms für Unternehmensspenden im WWF AT, eingebettet in ein 6-köpfiges Fundraising-Team, mit direkter Anbindung an die Abteilungsleitung „Fundraising & Marketing“
- Entwicklung von attraktiven Kooperationsangeboten für Unternehmen, im Einklang mit den strategischen Vorgaben des WWF AT
- Erarbeitung von Ansprachekonzepten im Bereich Corporate Giving und, darauf aufbauend, Identifikation und gezielte Ansprache spendenbereiter Unternehmen (zB in Form von Aussendungen, Veranstaltungen etc.)
- Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu Unternehmenskontakten, sowie Koordination einschlägiger Anfragen
- Enge Abstimmung mit unserem WWF-Team für inhaltlich transformative Unternehmens-Partnerschaften
- Laufende Zusammenarbeit mit unserem Marketingteam, sowie unseren Naturschutzexpert:innen Vernetzung mit der Corporate-Partnerships-Community im globalen WWF-Netzwerk
PROFIL
- Mehrjährige Praxis im Bereich Fundraising – hierbei sind Erfahrungswerte speziell im Themenkreis Corporate Fundraising, CSR-Partnerschaften oder Großspenden-Fundraising (Major Donor) von Vorteil
- Vergleichbare Qualifikation im Marketing oder Beziehungsmanagement im Wirtschaftsumfeld
- Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft, sowie selbstsicheres und verbindliches Auftreten gegenüber Entscheidungsträger:innen aus der Wirtschaft
- Hohe Identifikation mit Umweltschutzthemen und die Fähigkeit, andere dafür zu begeistern
- Eigenverantwortliches, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten
- Idealerweise gute Vernetzung im Unternehmens- und Nachhaltigkeitssektor
- NGO-Erfahrung von Vorteil
- Ausgezeichnetes Deutsch und sehr gutes Englisch
ANGEBOT
- Wir müssen Sinnstiftung nicht konstruieren. - Wir arbeiten im Auftrag unseres Planeten, zum Schutz der Natur und Umwelt.
- Eingebettet in ein internationales Fachnetzwerk, leben wir unsere gemeinsamen Werte Mut, Integrität, Respekt & Zusammenarbeit.
- Voller Einsatz braucht volle Akkus. Unsere Vollzeit sind nachhaltige 35 Wochenstunden. Diese können wir wahlweise auf 5 oder 4 Tage verteilen.
- Eine optionale Sonderurlaubswoche soll uns helfen, berufliche und private Zeit bestmöglich zu vereinbaren.
- Wir fördern Effizienz durch kurze Wege. Bis zu 50% Home-Office und ein sparsamer Umgang mit Reisen lassen uns das Maximum aus unserer Zeit rausholen.
- Attraktive Sozialleistungen, wie Öffi-Zuschuss, Essensbons oder Home-Office-Pauschale sind das Tüpfelchen auf dem „i“.
- Unsere Gehälter balancieren die Verantwortung für Spendengelder und die Anerkennung der unermüdlichen Arbeit für den Natur- und Umweltschutz. Dabei benchmarken wir uns regelmäßig in der heimischen NGO-Landschaft.
- Das Mindestbrutto für die Position liegt bei EUR 3.000,-- / Monat. - Nicht vergessen, bei einer Vollzeitbasis von 35 Wochenstunden!
bis 09.10.2025, Ansprechpartnerin: Katharina Jungwirthig
Du bist ein absoluter Social-Media-Profi mit strategischem
Geschick und exzellentem Gespür für
zielgruppenwirksamen Content? Mit Deiner Affinität
für den Natur- und Artenschutz möchtest Du unser
dynamisches Team verstärken und die Welt für den
Schutz bedrohter Arten begeistern?
Dann ist HIER UND JETZT Deine Chance, einen sinnvollen
Beitrag zu leisten ...
Social Media Marketing Manager:in
AUFGABEN
- Umsetzung und Weiterentwicklung der WWF Markenstrategie auf Facebook und Instagram, eingebettet in ein 7-köpfiges Team, mit direkter Anbindung an die Teamleitung „Digital Unit“
- Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Ad-Kampagnen mit dem Ziel Spenden und Leads zu gewinnen
- Selbstständige Betreuung der WWF-Social-Media-Kanäle Facebook & Instagram und aktives Community Management
- Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenwirksamem Social-Media-Content
- Verschränkung von organischem Content und Paid Kampagnen
- Auswertung und laufende Optimierung aller Social-Media-Maßnahmen
- Synchronisierung aller Aktivitäten mit den weiteren digitalen Kanälen in der Online Redaktion (E-Mail-Marketing, Website, CRM, Creation, Digital Advertising)
- Intensive, hausinterne Abstimmung mit den Organisationseinheiten Presse, Marketing, Fundraising und Naturschutz
- Zusammenarbeit mit externen Agenturen im Social-Media-Bereich
PROFIL
-
Digitale:r Strateg:in mit
langjähriger
Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von
Social-Media-Performance-Kampagnen - Aus-/Weiterbildung mit Schwerpunkt Marketing, Digitale Kommunikation, Social Media Management o. Ä.
- Feines Gespür für mitreißendes Storytelling und Aufbau von Dramaturgie
- Exzellente (schriftliche) Ausdrucksfähigkeit in ausgezeichnetem Deutsch
- Kommunikationserfahrung im Bereich Fundraising und/oder NGO-Background von Vorteil
- Souveräner Umgang mit gängigen Social Media Management Tools (Ads Manager, swat.io,…)
- Sattelfeste Anwendung gängiger Grafik-Programme (Canva, Adobe Photoshop/ InDesign)
- Schnittstellenerprobter Teamplayer mit lösungsorientierter Herangehensweise
- Analytische Fähigkeit, insbesondere im Blick auf die Erstellung und Interpretation von Reports
- Add-On: Bereitschaft, als Social-Media-Video-Presenter zu agieren
ANGEBOT
- Wir müssen Sinnstiftung nicht konstruieren. - Wir arbeiten im Auftrag unseres Planeten, zum Schutz der Natur und Umwelt.
- Eingebettet in ein internationales Fachnetzwerk, leben wir unsere gemeinsamen Werte Mut, Integrität, Respekt & Zusammenarbeit.
- Voller Einsatz braucht volle Akkus. Unsere Vollzeit sind nachhaltige 35 Wochenstunden. Diese können wir wahlweise auf 5 oder 4 Tage verteilen.
- Eine optionale Sonderurlaubswoche soll uns helfen, berufliche und private Zeit bestmöglich zu vereinbaren.
- Wir fördern Effizienz durch kurze Wege. Bis zu 50% Home-Office und ein sparsamer Umgang mit Reisen lassen uns das Maximum aus unserer Zeit rausholen.
- Attraktive Sozialleistungen, wie Öffi-Zuschuss, Essensbons oder Home-Office-Pauschale sind das Tüpfelchen auf dem „i“.
- Unsere Gehälter balancieren die Verantwortung für Spendengelder und die Anerkennung der unermüdlichen Arbeit für den Natur- und Umweltschutz. Dabei benchmarken wir uns regelmäßig in der heimischen NGO-Landschaft.
- Das Mindestbrutto für die Position liegt bei EUR 2.900,-- / Monat. - Nicht vergessen, bei einer Vollzeitbasis von 35 Wochenstunden!
bis 18. Juni 2025; Ansprechpartner: Michael Mayer