
EU-Institutionen suchen Graduierte
Bundeskanzleramt Österreich
Die EU-Institutionen brauchen Verstärkung und suchen Graduierte und
Studierende aller Studienrichtungen. Gestalten Sie die Zukunft
Europas mit und sichern Sie sich einen von 1490 Plätzen auf der
Reserveliste!
Interessiert?
Dann bewerben Sie sich für das aktuelle Auswahlverfahren (EPSO/AD/427/26) und profitieren von einem internationalen Arbeitsumfeld und vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ihre Einstellung erfolgt als Beamtin/Beamter durch Organe und anderen Einrichtungen der EU. Ihr Dienstort ist vorwiegend Brüssel, Luxemburg oder Straßburg. Ergreifen Sie diese Chance, da dieses Auswahlverfahren sehr selten angeboten wird.
Welche Aufgaben erwarten Sie im Überblick?
- Sie analysieren und gestalten politische Maßnahmen und bieten so die Grundlage für wichtige Entscheidungen.
- Sie vertreten Ihre Institution in Sitzungen mit anderen EU-Institutionen, Mitgliedstaaten, nationale und internationale Organisationen und hochrangigen Sachverständigen.
- Sie führen die politischen Maßnahmen durch und setzen Sie operativ um.
- Sie wirken an der externen und internen Kommunikation der Maßnahmen mit.
- Sie managen wichtige Ressourcen wie Personal, Finanz- und Sachmittel.
- Sie arbeiten an den Haushaltsansätzen und am Risikomanagement mit.
Die Aufgaben sind im Detail im Amtsblatt der Europäischen Union (C/2026/711 vom 5.2.2026, Anhang II Seite 16) angeführt.
Was bringen Sie mit?
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium von mindestens drei Jahren in einem beliebigen Fachgebiet (Bachelor ausreichend) bzw. Studierende im letzten Semester (Bescheid bis spätestens 30.9.2026)
- Gründliche Kenntnis (mindestens Niveau C1) einer EU-Amtssprache und ausreichende (arbeitsfähige) Kenntnis (mindestens Niveau B2) einer zweiten Amtssprache
- Berufserfahrung ist nicht erforderlich.
Das monatliche Gehalt von Beamtinnen und Beamten der Besoldungsgruppe AD 5 beträgt aktuell € 6.153 zzgl. Zulagen (Stand: 1.7.2025).
Es wird ein Auswahlverfahren durch das Europäische Amt für Personalauswahl (EPSO) durchgeführt. Alle erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber schaffen es auf eine sogenannte Reserveliste. Von dieser Liste werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von verschiedenen EU-Einrichtungen aufgenommen.
Bewerben Sie sich bis 10.3.2026 (12.00 Uhr mittags – MEZ) unter eu-careers.europa.eu
Die EU JOB Information bietet Ihnen telefonische und persönliche Beratung: jobboerse.gv.at, eujobinformation@jobboerse.gv.at
Entgeltliche Schaltung des Bundeskanzleramtes