
Arbeitsassistent*in / Jobcoach*in (m/w/d)
Psychosoziale Zentren gGmbHArbeitsassistent*in / Jobcoach*in (m/w/d)
37h / Woche | ab März 2026
Die Psychosoziale Zentren gGmbH (PSZ gGmbH) ist mit 34 Standorten und rund 450 Mitarbeiter*innen einer der größten Träger Niederösterreichs im psychosozialen Bereich. Unsere Aufgabe ist die extramurale Beratung, Betreuung und Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Die Arbeitsassistenz ibi Wien mit derzeit 23 Mitarbeiter*innen ist ein individuelles und langfristiges Beratungsangebot im Auftrag des Sozialministeriumservice Landesstelle Wien. Ziel der Arbeitsassistenz ist die berufliche Integration von Menschen mit psychischen Problemen, psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen in den Arbeitsmarkt. Die Unterstützung erfolgt unter Wahrnehmung der gemeinsamen Interessen von Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen.
Wir suchen ab Mitte März 2026 eine/n
Arbeitsassistent*in / Jobcoach*in (m/w/d)
(37h / Woche, Karenzvertretung, befristet bis voraussichtl. Mai 2027)
Ihre Aufgabenbereiche umfassen:
- Beratung und Begleitung von Klient*innen mit psychischen und / oder neurologischen Erkrankungen
- Unterstützung der Klient*innen beim Arbeitseinstieg
- Unterstützung der Klient*innen bei drohendem Verlust des Arbeitsplatzes
- Beratung von Unternehmen und deren Führungskräften bei der Einstellung und Beschäftigung von psychisch und / oder neurologisch erkrankten Personen
- Koordination und Kooperation mit relevanten Organisationen und Personen im psychosozialen Netzwerk
- Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit
- Dokumentation und Administration
Sie bringen mit:
- Berufsausbildung im psychosozialen Bereich (Psychologie, Sozialarbeit, etc.)
- Erfahrung mit psychiatrischen / neurologischen Krankheitsbildern
- Erfahrung in prozessbegleitender Einzelberatung
- Arbeitsmarktspezifisches Knowhow und HR-Verständnis
- Berufserfahrung erforderlich
Wir bieten:
- eine auf langfristige Mitarbeit ausgerichtete spannende Tätigkeit in einem innovativen Unternehmen der Sozialwirtschaft
- ein abwechslungsreiches und zukunftsorientiertes Aufgabenfeld, in dem Sie Ihre Stärken einbringen können
- Mitarbeit in einem engagierten, multiprofessionellen Team
- attraktive Rahmenbedingungen, wie z.B.: Betriebliche Gesundheitsförderung, JobRad-Leasing inklusive privater Nutzung, Supervision, Möglichkeiten zur Fortbildung, Möglichkeit für Home-Office (20%) sowie Vorteilsplattform für Mitarbeiter*innen
- einen zusätzlichen Urlaubstag ab dem ersten Dienstjahr und drei zusätzlich freie Tage im Jahr (15.11./24.12./31.12.)
- ein vereinbarungsfreundliches Arbeitsumfeld mit Lebensphasenorientierung
- einen modernen Arbeitsplatz
- Bezahlung nach SWÖ-KV. Abhängig von den Vordienstzeiten wird ein Bruttomonatsgehalt von mind. € 3.264,00 bezahlt (37h / Woche).
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an Herrn DSA Stefan Grasser, Leitung ibi Wien unter s.grasser@psz.co.at oder nutzen Sie das Bewerbungstool auf unserer Webseite https://www.psz.co.at/jobs/.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht, gerne auch mit Feststellungsbescheid.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzinformationen für Bewerber*innen auf unserer Website: https://www.psz.co.at/jobs/.