
Pressesprecher*in
Volkshilfe WienSoziale Themen stark erzählen
Sie haben ein Gespür für Themen, die bewegen und Freude daran, gesellschaftlich Relevantes in die öffentliche Debatte zu bringen? In der Unternehmenskommunikation der Volkshilfe Wien gestalten Sie mit klarem Blick und guter Sprache, wie wir nach außen wahrgenommen werden. Wir freuen uns auf Sie als
Pressesprecher*in
37h | Wien | ab März 2026 | Karenzvertretung
Unser Angebot:
- Eine Vollzeitbeschäftigung als Karenzvertretung im Stundenausmaß von 37 Wochenstunden
- Individuelle Fortbildungs- und interne Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Betriebliche Sozialarbeit: schnelle, kostenlose und anonyme Unterstützung bei Problemen und Sorgen aller Art
- Gesundheitsförderungsprogramme, wie z.B. Shiatsu oder Rückentherapie
- Vergünstigte Aktivangebote bei ASKÖ, wie z.B. Yoga oder Krafttraining
- Exklusive Mitarbeiter*innen-Angebote und Rabatte bei vielen Marken über den Anbieter corporate benefits
- 20 Prozent Rabatt in unseren Vintage Shops
- Events für Mitarbeiter*innen, z.B. Teamtage, Familientage und Sommerfest
- Ein monatliches Bruttogehalt für 37 Wochenstunden lt. SWÖ-Gehaltstabelle 2025/Verwendungsgruppe 8 je nach Berufserfahrung von € 3.264,00 bis € 3.947,70
Das bringen Sie mit:
- Erfahrung im Bereich Presse & Medien, Social Media
- Politische Kenntnis der Stadt Wien bzw. NGO/NPO-Umfeld
- Abgeschlossene Schul- bzw. FH-/Universitätsausbildung und/oder Berufserfahrung im Presse, PR, Medien oder Social Media von Vorteil
- Sehr gute Deutschkenntnisse
- Sprachgefühl und Textsicherheit
- Kenntnisse in MS 365, MS Teams, Canva, WordPress, MailChimp von Vorteil
- Erfahrung mit der redaktionellen Aufbereitung von gesellschaftspolitischen Themen
Ihr Arbeitsalltag:
Als Pressesprecher*in verantworten Sie die Unternehmenskommunikation der Volkshilfe Wien und bringen unsere Themen sichtbar, verständlich und wirkungsvoll in die Medien.
Sie entwickeln wertigen Content, entdecken proaktiv Geschichten, die erzählt werden wollen, und übersetzen sie in starke Botschaften. Dafür gehen Sie intern wie extern auf Recherchereise, finden Stimmen, Perspektiven und Fakten – und bereiten Inhalte zielgruppengerecht auf.
Sie kennen das Mediengeschäft und wissen, wie man relevante Themen platziert. Sie briefen und begleiten die Geschäftsführung sowie Mitarbeiter*innen bei Interviews und Medienauftritten, geben Sicherheit, Struktur und eine klare Linie in der Kommunikation.
Idealerweise bringen Sie bereits ein Netzwerk an Pressekontakten mit und pflegen Ihr Portfolio aktiv weiter. Sie planen Medientermine selbstständig, stehen im laufenden Austausch mit Journalist*innen und schaffen verlässliche Kommunikationswege.
Sie arbeiten eigenständig, denken voraus und behalten auch in intensiven Phasen den Überblick. Gleichzeitig schätzen Sie den offenen, konstruktiven Austausch im Team und tragen zu einer gemeinsamen Kommunikationsstrategie bei.
Helfen macht stark: Sie setzen sich jeden Tag dafür ein, gesellschaftlich relevante Themen sichtbar zu machen – und nutzen Ihr Talent dort, wo es wirklich etwas verändert.
Über uns:
Wir sind die Volkshilfe Wien und bieten als große Sozialorganisation vielfältige Dienstleistungen für Menschen, die Unterstützung benötigen – solidarisch und mit Engagement. Unser Ziel ist es, gemeinsam für eine bessere Zukunft zu sorgen. Neben humanitärer Hilfe sind wir auch in den Bereichen Pflege und Betreuung, Wohnungslosenhilfe, Delogierungsprävention, Arbeit und Beschäftigung, Flüchtlingsbetreuung sowie Kinder- und Jugendbetreuung tätig. Insgesamt beschäftigen wir ca. 1.800 Mitarbeiter*innen.
Wir leben Vielfalt! Unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung/Beeinträchtigung, Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung. Sie sind bei uns willkommen! Wir freuen uns auf Sie, wenn Sie unsere Mission teilen, hohe Diversitätskompetenzen mitbringen und mit uns zusammen etwas bewegen wollen.
Interessiert? Dann bewerben Sie sich einfach gleich hier!
Volkshilfe Wien gemeinnützige Betriebs-GmbH
Human Resources, Nicole Banyai, MA
Weinberggasse 77, 1190 Wien
Tel.: +43 1 360 64-847
Anmerkung: Der Ersatz von allfälligen Vorstellungskosten wird ausgeschlossen.