
Expert:in Naturschutz (35h = Vollzeit)
WWF ÖsterreichExpert:in Naturschutz (w/m/d) - 35h (= unsere Vollzeit) | ab 01. April 2026 | Wien
Du möchtest an der Renaturierung des größten Flussschutzgebiets Europas – dem weltweit ersten UNESCO Fünf-Länder Biosphärenpark Mur-Drau-Donau - aktiv mitwirken? Du hast einschlägige Kenntnisse von Fluss- und Auenökologie, denkst strategisch und arbeitest gerne in einem internationalen Projektumfeld? Du kommunizierst souverän mit internen und externen Stakeholder:innen? Dann verstärke unser Team und gestalte mit uns den Schutz und die Wiederherstellung des „Amazonas Europas“.
AUFGABEN
Als Naturschutzexpert:in im EU-Projekt LIFE RESTORE for MDD bist Du, mit direkter Anbindung an die Projektleitung, verantwortlich für:
- Entwicklung von Wiederherstellungs-, Aktions- und Managementplänen sowie strategischen Konzepten für den UNESCO Fünf-Länder-Biosphärenpark Mur-Drau-Donau
- Koordination und Management des Ankaufs von Auwaldflächen in Kroatien
- Inhaltliche und organisatorische Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des internationalen Dialogs zur Verbesserung des Sedimenthaushalts an Mur, Drau und Donau
- Laufende inhaltliche Abstimmung, Koordination und Unterstützung von Stakeholder:innen (insb. Projektpartner:innen und Vertragsnehmer:innen)
- Verfassen, Koordination und Qualitätssicherung von Berichten sowie von Projektabgaben und Leistungsgegenständen
- Organisation und Koordination von Ausschreibungen für Projektleistungen
- Anpassung, laufende Überprüfung und Nachverfolgung von Arbeits- und Zeitplänen
- Inhaltliche und koordinative Mitwirkung bei der Entwicklung und Einreichung eines LIFE-Folgeprojekts
PROFIL
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Hydrologie, Wasserwirtschaft, Biologie, Ökologie oder eines vergleichbaren Fachgebiets
- Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung sowie fundierte Fachkenntnisse im angewandten Naturschutz, idealerweise mit Schwerpunkt auf Lebensraumrenaturierung, sowie im Monitoring, idealerweise mit Spezialisierung auf Auen-, Fluss-, Wald- und Wiesenlebensräume
- Add-On: Erfahrung im (internationalen) Projekt- und Schutzgebietsmanagement
- Ausgezeichnetes Englisch in Wort und Schrift; zusätzliche Kenntnisse in den Sprachen Slowenisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch von Vorteil
- Versiert in virtueller/hybrider Arbeitsumgebung, insb. in der digitalen Koordination via Outlook, MS Teams und Zoom
- Souveräner Umgang mit MS-Office sowie Erfahrung in der GIS-Datenverarbeitung, insb. mit QGIS
- Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen (mind. 1x/Mo. für 1-4 Tage), Führerschein (B) erforderlich
- Absoluter Teamplayer mit ausgezeichneten Kommunikationsskills, hohem Organisationstalent sowie ausgeprägter Hands-on-Mentalität
ANGEBOT
- Wir müssen Sinnstiftung nicht konstruieren. Wir arbeiten im Auftrag unseres Planeten, zum Schutz der Natur und Umwelt.
- Eingebettet in ein internationales Fachnetzwerk, leben wir unsere gemeinsamen Werte Mut, Integrität, Respekt & Zusammenarbeit.
- Voller Einsatz braucht volle Akkus. Unsere Vollzeit sind nachhaltige 35 Wochenstunden. Diese können wir wahlweise auf 5 oder 4 Tage verteilen.
- Eine optionale Sonderurlaubswoche soll uns helfen, berufliche und private Zeit bestmöglich zu vereinbaren.
- Wir fördern Effizienz durch kurze Wege. Bis zu 50% Home-Office und ein sparsamer Umgang mit Reisen lassen uns das Maximum aus unserer Zeit rausholen.
- Attraktive Sozialleistungen, wie Öffi-Zuschuss, Essensbons oder Home-Office-Pauschale sind das Tüpfelchen auf dem „i“.
- Unsere Gehälter balancieren die Verantwortung für Spendengelder und die Anerkennung der unermüdlichen Arbeit für den Natur- und Umweltschutz. Dabei benchmarken wir uns regelmäßig in der heimischen NGO-Landschaft.
- Das Mindestbrutto für die Position liegt bei EUR 2.700,-- / Monat. - Nicht vergessen, bei einer Vollzeitbasis von 35 Wochenstunden!
bis 10. Februar 2026, Ansprechpartnerin: Lisa Wolf